Imkern lernen

Praxis Grundkurs - Imkern Lernen

Die einfache und flowige Art Imkern zu lernen. Die Imkerei Georg Gerhardt bietet hiermit einen Einstiegskurs an, der die Grundlagen der Bienenhaltung vermittelt.

  • Vorabinfoveranstaltung: 01.03.2023
  • Kursbeginn: 15.09.2023
  • Ort: Bienengarten Levenhagen
  • 5 Theorie Einheiten + 7 variable Praxistermine (siehe Kursplan)
  • 2-3 Dienstage/ Monat (wetterabhängig) von 16:30 - 18:00 Uhr

 

Anmeldeschluss: 20.09.2023

 

Als Materialen werden ein Imkerhut (alternativ: Insektennetz, Hut mit Krempe), ein Stockmeisel (alternativ: altes Besteckmesser) und Haushaltshandschuhe benötigt.

Workshop

49,00 €

  • leider ausverkauft
Download
KURSPLAN
PRAXIS Termine sind vorbehaltlich und können sich aufgrund von ungünstigen Wetterbedingungen verändern. Daher bitte ich Sie Ausweich DIENSTAGE zu reservieren!
kursplan imkern lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 KB

Das sagen Teilnehmer:innen über den Kurs

Ich möchte mich gerne nochmal ganz ausdrücklich für den tollen Kurs bedanken. Die Aufarbeitung des Themas und Deinen Umgang mit der Gruppe finde ich super. Sehr gut hat mir auch die Einbindung des Imkervereins in Person von Herrn Rieck und die Be-reitschaft die Bienenkompetenz im Kurs mit ihm zu "teilen" gefallen.

 

(J. Rühle - Kursteilnehmer 2013)

 

Der Anfängerkurs für Imker dieses Jahr hat mir sehr gut gefallen. Das Thema war in zwei Teile, nämlich Theorie und Praxis geteilt. Der theoretischen Teil an der VHS in Greifswald war umfassend vorbereitet und wurde durch die Praxistermine sehr gut komplementiert. Die Gruppen der Praxistermine waren so dimensioniert, dass jeder die Möglichkeit hatte Fragen zu stellen und auch Platz genug war, die Bienen und Beuten von der Nähe aus zu beobachten. Auch die Begegnung mit Dir und die Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern habe ich sehr genossen und die vielen Fragen, die gestellt wurden, haben meine Kenntnisse auch vergrößert. Ich, die erst seit letzten Jahr imkert, habe in Deinem Kurs viel gelernt, so dass ich den Kurs uneingeschränkt empfehlen kann

 

(Kirsten - Kursteilnehmerin 2013)

 

Beispiele aus der Praxis, wie also geimkert werden kann, flechtet Georg durch Erläuterung seiner Betriebsweise ein, so dass unser Kurs auf die Praxiseinheiten mit seinen Bienenstöcken eingestellt wird. Das Für und Wider der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Handlungsweisen wird auch beleuchtet und so kann zunächst einmal ein ganz guter Einblick gewonnen werden.


(Friedrich - Kursteilnehmer 2013)