· 

Missionstatement Bienengarten

Es summt, brummt und duftet blumig in unserem Bienengarten in der Dorfmitte von Levenhagen. Während der Hochsaison - vor allem im Frühling und Sommer - kann man bei uns Zehntausenden, fleißigen Bienchen beim Pollensammeln zuschauen.

Der Bienengarten wurde von uns ganz auf die Bedürfnisse der Honigsammlerinnen angelegt und besticht durch unzählige mehrjährige, regionale Bienenpflanzen, darunter zum Beispiel verschiedene Bäume des Jahres, der gewöhnliche Faulbaum oder Flamingoflieder. Letzterer sorgt u.a. für den guten Duft bei uns. 



Wer sich hier genau umschaut entdeckt einen aktiven Schaukasten, der uns Einblicke in das Innere eines Bienenvolkes gewährt. Von Mai bis August kann man dort den Bienen beim Arbeiten über die Flügel schauen. Auf 12 Lehrtafeln erfahren BesucherInnen außerdem, woran man zum Beispiel die Bienenkönigin erkennt, wie die Honigproduktion im Stock abläuft und wie eine Babybiene zur Königin erkoren wird. 



Unser Bienengarten steht jedem offen. Besucher können alleine oder als Familie durch unseren Garten streifen. Ob noch ganz jung oder schon betagter, für alle gibt es hier etwas zu entdecken. Und wer gut aufgepasst hat, wird unser kleines Bienenquiz mit Leichtigkeit lösen können. 



Als Berufsimkerei sind wir in der Hochsaison meist nicht selbst vor Ort – da wir viele unserer Völker zu den schönsten Blühlandschaften quer durch Vorpommern/Deutschland fahren. Aber bei langfristigen Terminanfragen können wir auch Führungen durch den Garten, Projekttage für Schulklassen samt Honigschauschleudern, Honigverkostungen oder Workshops rund um das Thema Honig und Bienen möglich machen. Schreibt uns einfach an. 



Übrigens: in unserem Bienengarten fließt heilsames Wasser aus der Marienquelle. Und nicht erschrecken – unsere drei Kamerunschafe Hanni, Nanni und Pinky sorgen bei uns für den Grünschnitt. Ihnen kann man oft beim Grasen zu schauen. Bitte die Schafe nur nach Absprache füttern – sie bekommen gut zu Futtern und wir bilden uns ein, das sieht man inzwischen auch. 😜