Haute Couture für Imker

Es gilt vielleicht als Klischee, dass französische Mode besonders innovativ und modisch ist, aber ist sie auch funktional? Für meinen neuen Imkeranzug von CombiZ AIR Integral gilt dies auf jeden Fall. UND... er macht glücklich, wie man unverkennbar an meinem Lächeln auf dem Foto sehen kann.

Eigentlich war ich schon lange auf der Suche nach einem neuen Anzug, aber wie das immer so ist, finde ich immer nur die üblichen Angebote im Internet. Imkermessen besuche ich momentan auch nicht, wo man eventuell coole Teile bekommt. Daher blieb das Anliegen immer auf der Strecke. Bis ich diese Saison den wildesten Bienen meiner bisherigen Laufbahn begegnet bin.

Da es im vergangen August doch recht warm war, hatte ich hohe Stiefel etc. zu Hause gelassen und dicke Socken auch nicht wirklich dabei. Was dann darin endete, dass die cleveren Damen (ca. 100 Völker) über mehrere Arbeitsstunden die Schwachstelle in der Rüstung entdeckten und diese natürlich auch für sich nutzen. Das Ergebnis waren Blutergüsse, die üblichen Schwellungen und eine Ahnung davon, wie es sein muss von Afrikanisierten Honigbienen angegriffen zu werden. Natürlich gibt es diverse Lösungen für diese Problem. Gummistiefel z.B. oder Klebeband, aber mit solch heftigen Verteidigungsverhalten rechne ich persönlich nicht bzw. nur sehr selten.

Selbst mit diesen Lösung bleibt das sommerliche Problem, dass ich einfach mal ne Runde schwitze beim Honigräume heben etc.. Meine Tendenz ist natürlich immer so wenig wie möglich unter dem Anzug zu tragen (;-)). Allerdings endet es dann damit, dass gerade solche Aggrovölker, wie sie mir in diesem Fall begegnet sind dann durch den Baumwollstoff durchstechen (Schwerer Stoff ist für mich zu warm). Kurz gesagt, alles nicht so top,...

bis ein Imkerkolleg, der Kontakte nach Frankreich pflegt, mir den CombiZ AIR Integral beim Imkern vorführte. Er selbst ist total davon überzeugt und ich war sofort begeistert.

Ich seid einigen Tagen auch, aus folgenden Gründen:

  • Super Netzbelüftung
  • Finger- und Fussschlaufen
  • Kopf- und Sichtfreiheit in der Haube
  • dicht schließende Reißverschlüsse
  • doppel Reißverschluss, damit man mal fix Pinkeln kann ;-)
  • Knieschutzverstärkung
  • verschließbare Taschen
  • Smartphonegroße taschen

Insgesamt ein echtes Profiteil, was bei mir fast keine Wünsche offen lässt. Sehr zu empfehlen, wer luftig locker, in gutem Arbeitsschutz imkern möchte! Hier zu kaufen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Harald Friedrich (Sonntag, 26 März 2017 14:01)

    Hallo,
    bekomme ich über Euch den oben beschriebenen Netz Imkeranzug aus Frankreich? Wenn ja, was würde ein XXl Anzug bzw 3xl dann kosten.
    Wenn nein haben Sie eine Bezugsquelle?
    Danke
    HaraldFriedrich@gmx.com

  • #2

    Imkerei-Gerhardt (Sonntag, 26 März 2017 20:36)

    Hallo Herr Friedrich, momentan habe leider keine Anzüge im Angebot, aber der Link zu diesem tollen Teil (den es übrigens auch nur als Hemd mit Haube gibt) waere folgender: http://www.icko-apiculture.com/fr/combiz-air-integral.html Viel Spass beim Stöbern. Beste Grüße Georg Gerhardt