Klimaneutral imkern

Der Supersturm in Asien hat mir deutlich vor Augen geführt, dass ich mehr Verantwortung für meinen CO2 Fußabdruck übernehmen muss. Neben CO2 Vermeidung habe ich beschlossen über Atmosfair den laufenden CO2 Fußabdruck der Imkerei kompensieren zu lassen.

So sieht der CO2 Abdruck der Imkerei in 2013 aus:

 

300 Einweggläser = 61kg CO2 (0,20048 kg CO2/ Glas)

300 Mehrweggläser = 37kg CO2 (0,12151 kg CO2/ Glas)

1200 kWh Strom = 609kg CO2 (0,58 kg CO2/ kWh)

80l Diesel = 209kg CO2 (2,61 kg CO2/ l)

300kg Winterfutter = 190,8 kg CO2 (0,636 kg CO2/ kg BIOZucker)

"Abschreibung" von 431kg CO2 für Schleuderraum, Bienenkästen, Fahrzeug.

 

Rechnerisch sind das 1538 kg CO2 im Jahr! Ich lasse die Menge jetzt in einem monatlichen Abo von Atmosfair kompensieren. Das funktioniert wie in der Grafik dargestellt.

 

Ich erhoffe mir meiner Verantwortung im Bereich der Imkerei damit ein Stück nachzukommen. Natürlich werde ich die CO2 Bilanz weiter beobachten und daran arbeiten, dass sie besser wird.

Wie ist dein CO2 Fußabdruck? Finde es heraus beim Umweltbundesamt CO2 Rechner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Georg Gerhardt (Mittwoch, 24 September 2014 12:32)

    Du bist auch für mehr Klimaschutz?

    http://www.klimaneutral-handeln.de/php/unterstuetzer.php